Bericht zum 12. Hamburger Sumo-Turnier für die 4. Klassen

März 2018

Bereits das 25. Hamburger Schüler-Sumo-Turnier insgesamt wurde vom Fachausschuss Judo organisiert. In diesem Jahr nahmen (nach 28 teilnehmenden Mannschaften im Vorjahr) 24 Mannschaften am Turnier der 4. Klassen am Mittwoch, 28.02.2018, im Landesleistungszentrum Judo teil. Das bedeutete, dass mit 144 kämpfenden Grundschülern erneut eine hohe Zahl von Schüler-Kämpfern auf die Tatami (Kampfsportmatten) gekommen war.

Durch die begeisterten Anfeuerungsrufe wuchsen viele der Kämpfer*innen über sich hin- aus. Die Konkurrenz in diesem Jahr war wiederum äußerst stark. Aus 11 Schulen Hamburgs kamen die jungen Schüler*innen, die sich allesamt auf die Sumo-Kämpfe gut vorbereitet zeigten. Die Unterlegenen blieben jeweils faire Verlierer und zollten den Siegern den nötigen sportlichen Respekt.

Als Kampfrichter und als Tischbesetzung fungierten wiederholt sehr kompetent 9 Schüler der Brüder-Grimm-Schule.

Die I-Tüpfelchen wurden durch die rege frequentierte Caféteria mit ihren Leckereien sowie die Siegerehrung gesetzt, bei der allen Kämpfer*innen durch eine Kleinigkeit die Teilnahme versüßt wurde.
Beim Turnier siegte eine Mannschaft der Grundschule Archenholzstraße in einem äußerst spannen- den und knappen Finale mit 3:2 vor einem Team der Grundschule Alter Teichweg. Die Bronze-Pokale gingen an die Schule Stübenhofer Weg und nochmal an die Grundschule Archenholzstraße.

Die Ergebnisse:

1. Grundschule Archenholzstraße I
2. Grundschule Alter Teichweg I
3. Grundschule Archenholzstraße II
4. Grundschule Stübenhofer Weg III
5. Grundschule Alter Teichweg IV
Grundschule Turmweg
7. Grundschule Alter Teichweg II
Schule Schwarzenbergstraße
9. Grundschule Öjendorfer Damm C
Grundschule Öjendorfer Damm A
Grundschule Max-Eichholz-Ring „Eiskalt“
Grundschule Max-Eichholz-Ring „Hot Lava“
13. Grundschule Islandstraße
Grundschule Öjendorfer Damm B
Grundschule Beim Pachthof II
Grundschule Alter Teichweg III
17. Brecht Schule „Löwen“
Brecht Schule „Tiger“
Grundschule Stübenhofer Weg I
Grundschule Stübenhofer Weg IV
21. Grundschule Beim Pachthof I
Grundschule Hohe Landwehr I
Grundschule Hohe Landwehr II
Grundschule Stübenhofer Weg II
gez. Rainer Ehmler (Vors. im Fachausschuss Judo)