Abenteuerspielplatz

Seit mehr als 13 Jahren besteht eine regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Abenteuerspielplatz.

Abwechselnd verbringen die Jahrgangsstufen 1-6 in etwa monatlichen Abständen einen Vormittag auf dem ASP.  Bei zahllosen Besuchen konnten die Schüler*innen dort bisher mit dem Hammer, mit Sägen und Nägeln frei und selbständig bauen, das Fahrradfahren ausprobieren, eine Disco veranstalten oder im „Tobezimmer“ ausgelassen herumtollen. Zudem wurden auch schon mit großem Erfolg – zusammen mit den Mitarbeiter*innen des ASP – mehrere einwöchige Projekte zu den Themen „Feuer“ und „Piraten“ durchgeführt.

Die Angebote werden mit großer Begeisterung und viel Spaß und Freude angenommen. Hierbei wird – ganz nebenher – soziales Miteinander praktiziert und die eigene Motorik geschult. Außerdem werden kognitive, emotionale und kreative Fähigkeiten trainiert und ausgebaut.

Schon mancher unserer Schüler*innen hat hier ein Angebot für die aktive Freizeitgestaltung – auch am Nachmittag – in seinem Stadtteil gefunden.