Leitbild

Leitsatz

Die Mitarbeiter*innen des ReBBZ arbeiten auf der Grundlage einer von Respekt und Wertschätzung geprägten Haltung.

ReBBZ Kultur

Das ReBBZ Harburg mit seinen beiden Abteilungen stärkt die allgemeinbildenden Schulen in ihrem komplexen Arbeitsumfeld mit Beratungs- und Unterstützungsangeboten und beschult  Kinder mit den sonderpädagogischen Förderbedarfen Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung.

Bildungs- und Beratungsabteilung arbeiten eng zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Dadurch entsteht in den Bereichen Bildung, Beratung und Diagnostik eine multiprofessionelle Zusammenarbeit von Sonderpädagog*innen, Lehrkräften, Sozialpädagog*innen und Psycholog*innen.

Zur optimalen Unterstützung der Schüler*innen sind uns sowohl die enge Zusammenarbeit mit den Eltern als auch die Vernetzung im Stadtteil mit Beratungsstellen, Einrichtungen und Ämtern wichtig.

Führung und Leitung

Die Leitungspersonen aller Ebenen und beider Abteilungen sowie Kolleg*innen mit funktionsbezogenen Aufgaben stimmen sich regelhaft und in definierten Strukturen ab. Die Steuerung erfolgt transparent und unter Einbeziehung der Kolleg*innen.

Bildungsabteilung

Ziel unseres pädagogischen Handelns ist es, den Schüler*innen und den Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Die sonderpädagogische Förderung dient dazu, vorhandene Potentiale zu entfalten und Benachteiligungen auszugleichen.

In der Bildungsabteilung besitzt das soziale Miteinander einen hohen Stellenwert. Jede Schülerin, jeder Schüler wird mit seiner Persönlichkeit und seiner jeweiligen Lebenssituation angenommen und geschätzt. Dabei ist der intensive Austausch mit Eltern und Bezugspersonen unerlässlich. Wir arbeiten kompetenzorientiert und setzen Lernarrangements ein, die die Selbstständigkeit fördern und die Stärken in den Vordergrund stellen. Gut strukturierte und klar gegliederte Abläufe im Schulalltag geben dabei Halt und Orientierung.

Um erfolgreiches und freudvolles Lernen zu ermöglichen, haben wir unterschiedliche pädagogische, therapeutische und sozialräumliche Angebote entwickelt und in unsere Arbeit integriert: Entwicklungstherapeutischer Unterricht, pädagogisch-therapeutische Insel, Musiktherapie, Logopädie, Zusammenarbeit u.a. mit Sportvereinen, Abenteuerspielplatz und Jamliner.

Bei der Gestaltung des Vormittags verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz. Im Rahmen des Profils „Schüler kochen für Schüler“ wird die gesamte Schülerschaft täglich mit Frühstück und einem warmen Mittagessen versorgt.  Grundsätzliche Ausrichtung der Förderung ist die Hinführung zum bestmöglichen Schulabschluss, um Anschlussfähigkeit und den Übergang in Arbeit und Beruf zu ermöglichen. Darum verbinden wir theoretisches und praktisches Lernen auch in drei weiteren Profilen: Textil/Design, Pflege/Hauswirtschaft (Alten- und Krankenpflege) und eine Fahrradwerkstatt.

Die pädagogischen Angebote der Bildungsabteilung werden an die Bedürfnisse der Schüler*innen und die gesellschaftlichen Entwicklungen angepasst. So reagieren wir flexibel und individuell auf veränderte Bedarfe in der Schülerschaft und im Kollegium.

Beratungsabteilung

Bei Fragestellungen, Herausforderung und Konflikten, die sich schulintern nicht lösen lassen, können sich Eltern, Schüler*innen sowie pädagogisches Personal aller Schulformen mit ihren Anliegen an uns wenden.

Handlungsleitend sind für uns:

  • Neutralität
  • Vertraulichkeit
  • Lösungsorientierung
  • Ressourcenaktivierung

Gemeinsam im Beratungsprozess werden Perspektiven und Lösungen entwickelt, um neue Handlungsmöglichkeiten zu erlangen.