Während des Vorschuljahres begleiten Sozialpädagog*innen die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Sie werden in ihren sprachlichen, kognitiven, motorischen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten gefördert, um einen erfolgreichen Übergang in die erste Klasse zu schaffen. Die kleine Lerngruppe begünstigt dabei ein differenziertes Lernen und eine intensive Förderung der Kinder.
Die leitenden Sozialpädagog*innen arbeiten eng mit den sonderpädagogischen Kolleg*innen zusammen und kooperieren intensiv mit den Eltern der Kinder.
In diesem Schuljahr werden Vorschüler*innen sowie Erstklässler*innen gemeinsam in einer Klasse unterrichtet.
Die zuständigen Sozialpädagog*innen werden dabei von Sonderpädagog*innen unterstützt, die die Lerninhalte der 1. Klasse begleiten und fördern.
Somit findet für die beiden Jahrgangsstufen ein gemeinsamer und in einigen Fächern ein getrennter Unterricht statt, um den verschiedenen Lernzielen gerecht zu werden.